Musikverein Bodelshausen e.V.
Offiziell Website des Musikverein Bodelshausen e.V.

Ausbildung

Die Jugendausbildung ist in unserem Musikverein sehr wichtig. Es findet eine Ausbildung durch verschiedene vereinseigene Lehrer statt. Durch diesen  praktischen wie auch theoretischen Unterricht werden die Jungmusiker auf ihr weiteres, musikalisches Mitwirken in der Jugendkapelle und der Gesamtkapelle vorbereitet.
Die musikalische Ausbildung kann ab dem  6. Lebensjahr beim Musikverein Bodelshausen mit der Blockflöte begonnen werden. Der Unterricht wird von Vereinseigenen Lehrern geleitet und findet einmal in der Woche statt. Während dem Unterricht werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt.
Nach dem Blockflötenunterricht erfolgt die musikalische Ausbildung auf einem anderen Instrument, wie zum Beispiel:
Trompete, Posaune, Tenorhorn, Horn,  Tuba, Klarinette, Schlagzeug Saxophon oder Querflöte.
Die Ausbildung auf diesen Instrumenten ist ab dem 9. Lebensjahr möglich. Der Einstieg ist jederzeit auch ohne vorhergehenden Blockflötenunterricht möglich. Nach ca einem Jahr Ausbildung auf einem weiterführenden Instrument kann die Aufnahme in die Jugendkapelle stattfinden.
Weitere Infos gibt es bei den Jugendleiterinnen Mareike Kern und Amelie Lorenz: jugendleiter@mv-bodelshausen.de